Zu den Hauptaufgaben des Fördervereins gehört die Unterstützung des Literaturarchivs bei der Erschliessung von Nachlässen und Archiven.

Der FV vergibt jedes Jahr Stipendien, die interessante Einblicke in die Archivarbeit im SLA ermöglichen

Das Archiv des Ammann-Verlags bei der Lieferung

arche_archiv.jpg

Was findet sich in einem Nachlass?

Notizen und Entwürfe, Manuskripte, Typoskripte, Briefe, Tagebücher, Rezensionen, Ton- und Bilddokumente, Bücher und verschiedenste persönliche Gegenstände der Schriftstellerinnen und Schriftsteller sind Bestandteile eines Archivs oder eines Nachlasses

Fundstücke: Eine Brille von Hermann Hesse und ...

hesse_brille1.jpg

... Material aus dem Amman Verlagsarchiv, noch unsortiert

p1000087.jpg

Verlagsarchive

2012 initiierte der Förderverein gemeinsam mit dem Schweizerischen Literaturarchiv das grosse Projekt "Verlagsarchive ins SLA!" Folgende Archive konnten bereits erschlossen werden: das des Ammann-Verlags, des Arche-Verlags und des Walter-Verlags (Olten). Neu eingerichtet wurde 2019 ein Fonds, um das Verlagsarchiv der Dogana zu erschliessen. Weitere sollen folgen!

Egon Ammann in seinem Büro in den 70er Jahren                                                                     "Walter-Drucke" aus dem Walter- Verlag

verlagsarchiveamman70er.jpg
foto_walter_drucke.jpg

Mit Unterstützung des Fördervereins seit 2009 erschlossen:

Nachlass Hermann Burger

hermann_burger.jpg

Stipendium 2010: Moritz Wagner
Stipendium 2014: Elias Zimmermann

Nachlass S. Corinna Bille

Nachlass Blaise Cendrars

blaise_cendrars2.jpg

Stipendium 2011: Anne-Frédérique Schläpfer
Stipendium 2013: Vincent Yersin

Nachlass Maurice Chappaz

01-chappaz.jpg

Stipendium 2016: Pauline Mettan
Stipendium 2009: Céline Czerny

Archiv Hans Saner

Publikationen

Der FV unterstützt die "Mise en valeur" der Nachlässe und Archive durch Publikationen

Wollen Sie mehr über die vom FV unterstützten Publikationen wissen?

Möchten Sie die Publikationstätigkeit mit einer Spende unterstützen?

Der Förderverein freut sich über Ihren Beitrag (von der Steuer absetzbar). Unser Konto:
CH30 0900 0000 6906 6666 9 oder PC 69-66666-9.

Interessieren Sie sich für die Publikationen des Schweizerischen Literatur-archivs?