Aus dem Literaturarchiv heraus...

Durch die Schenkung seines literarischen Nachlasses hat der Schriftsteller Friedrich Dürrenmatt 1989 der Eidgenossenschaft den Anstoss gegeben, in der Nationalbibliothek in Bern das Schweizerische Literaturarchiv (SLA) zu gründen. In der Meinung, dass das durch eine Privatinitiative ausgelöste Engagement des Bundes auch künftig auf den Einsatz der an der Literatur interessierten Kreise angewiesen sei, ist 1992 ein Verein zur Förderung des Schweizerischen Literaturarchivs gegründet worden.

album_duerrenmatt.jpg

Dürrenmatt Album, SLA, Bern

...ist der Förderverein gewachsen.

Sein Zweck ist es, die Tätigkeit des SLA bei der Erschliessung von Nachlässen zu unterstützen, das SLA in der Öffentlichkeit bekanntzumachen, das SLA in seinen Bestrebungen zu unterstützen, literarische Nachlässe zu sammeln und die lebendige Auseinandersetzung mit der Literatur zu fördern.

Davon profitieren Sie als Mitglied:

Gratis «Quarto», die Zeitschrift des Schweizerischen Literaturarchivs, und «Passim», das Bulletin des Schweizerischen Literaturarchivs
• Möglichkeit, bei allen SLA-Veranstaltungen exklusiv einen Platz in der ersten Reihe zu reservieren (mit Mail an benedikt.tremp@gmx.net)
Jährliche Mitgliederversammlung des Fördervereins mit Einladung zu einer Lesung
Einladungen zu exklusiven Veranstaltungen
Jahresbericht des Fördervereins per Post

Spenden

Auch Spenden sind höchst willkommen. Sie werden vollumfänglich dafür eingesetzt, dass das Schweizerische Literaturarchiv seine Aufgabe erfüllen kann.

PC 69-66666-9
BIC POFICHBEXXX