Der Förderverein unterstützt Publikationen im Rahmen von Stipendien oder durch Druckkostenzuschüsse. Gesuche, die nicht im Zusammenhang mit den Projekten des Vereins stehen, können nicht angenommen werden.

Zuletzt erschienen:
Drei Bände der Kommentierten Studienausgabe Emmy Hennings, Gefängnis – Das graue Haus – Das Haus im Schatten (2016), Das Brandmal – Das ewige Lied (2017), Gedichte (2019)

Interessieren Sie die Berichte zur Kommentierten Studienausgabe Emmy Hennings?

Zwischenbericht zum Band Gefängnis – Das graue Haus – Das Haus im Schatten:

Zwischenbericht zum Gedichtband:

Interessieren Sie sich für die Publikationen des Schweizerischen Literaturarchivs?

Textgenetische Editio princeps von Hermann Burgers erstem Roman Lokalbericht (2016).
Der Förderverein gratuliert dem SLA!

Der Förderverein hat sowohl die Erschliessung des Nachlasses von Hermann Burger als auch die Herausgabe der achtbändigen Werkausgabe unterstützt.
Es freut uns sehr, dass das SLA mit der aufwändigen und sorgfältigen Hybridedition von Lokalbericht ein grosser Wurf gelungen ist. Das Werk und seine Genese sind in der digitalen Version einsehbar, das Buch dient den eher traditionelleren Leserinnen und Lesern für diese Erstausgabe. Das Projekt wurde vom Schweizerischen Nationalfonds unterstützt.
Hrsg. von Simon Zumsteg unter Mitwirkung von Peter Dängeli, Magnus Wieland und Irmgard Wirtz. Edition Voldemeer Zürich / De Gruyter, 2016.

Lokalbericht online

Externe Seite: lokalbericht_website.jpg

Literatur

Für eine ausführlichere Projektbeschreibung vgl. Wieland, Magnus & Zumsteg, Simon: «Hermann Burgers ‹Lokalbericht›: Von der Archivfiktion zur Archivedition», in: Germanistik in der Schweiz 9 (2012), S. 91–109.