Der Förderverein schreibt jedes Jahr Stipendien aus, die Forschenden spannende Einblicke ins Literaturarchiv ermöglichen.

Ausschreibung der Stipendien am Schweizerischen Literaturarchiv 2024

Wir freuen uns sehr, dieses Jahr wieder Stipendien für junge Forschende und den Nachwuchs überhaupt am Literaturarchiv auszuschreiben. 2024 stehen drei Archive für die Mise en valeur und die Erschliessung zur Auswahl: Die Archive von
Erica Pedretti, Tresa Rüthers-Seeli und Irmgard von Faber du Faur.

img_portrait_padretti_2.jpg

Die Stipendien dauern in der Regel drei Monate. Das Arbeitspensum wird mit den Bearbeiter:innen
im Literaturarchiv abgesprochen. Die Höhe des Stipendiums beträgt CHF 6'500.

trs_pign.png

Lesen Sie mehr über das faszinierende Leben und Werk der drei Autorinnen:

Der Bewerbungsschluss ist der 17. April 2024. Wir freuen uns über zahlreiche Einsendungen!

Vergabe der Stipendien 2023

Es war dem Förderverein eine grosse Freude, im Jahr 2023 Stipendien am Literaturarchiv an folgende Personen zu vergeben:

Für das Archiv von Kurt Marti an Florence Lötscher

Für das Archiv von Yvonne Böhler an Valentine Fornerod

Für das Archiv von Leta Semadeni an Damaris Gut

Für das Archiv von Gonzague De Reynolds an Martin Bagnoud

Für das Archiv von William Wolfensberger an Judith Wenzel

Der Förderverein gratuliert den Stipendiat*innen herzlich und dankt für die am Literaturarchiv geleistete Arbeit.